Skip to main content

Gyroskraut – Das Fleischgewürz auch für Vegetarier

Hey meine lieben Balkongartenfreunde,

wir haben den dritten Januar und ich wollte euch mal ein echt intensiv schmeckendes winterhartes Kraut vorstellen, welches ich im Herbst gepflanzt habe. Wenn ich von winterhart spreche dann meine ich nicht sibirische Kälte. Aber wenn du einen Ort hast, wo die Temperaturen nicht unter 5 Grad sinken dann wird das Gyroskraut unbeschadet durch den Winter kommen. Auf dem Balkon in ein geschütztes Eck so wie ich es platziert habe, funktioniert ganz gut.

Gießen sollte man wirklich nicht zu viel, und das auch nur wenn es einige frostfreie Tage gibt. Also Staunässe vermeiden! Da es winterhart ist, ist es natürlich auch mehrjährig. Ansonsten liebt es ein sonniges Plätzchen.

Gyroskraut

Gyroskraut

Die Pflanze wird so ca. maximal 50 Zentimeter hoch, wenn ich das jetzt so vergleiche hat die Pflanze seit September das Doppelte an Größe zugelegt.
Wie man sieht ist es noch immergrün und somit ein ideales Küchenkraut was ihr anpflanzen könnt. So nun kommen wir aber mal zu den Eigenschaften dieser Pflanze. Ich denke mal den Namen haben jetzt noch nicht allzu viele von euch gehört, bzw. das Wort Gyros sicherlich schon.

Der Name beschreibt das Kraut schon eigentlich recht gut, weil es halt sehr gut zu Gyros also zu Fleischgerichten passen soll. Das heißt aber nicht, das man es nicht anderweitig auch verwenden kann. Ich finde den Geschmack recht würzig und passt auch mal als Experiment in ein Salatdressing oder auf Gemüsegerichte. Hauptsächlich wird es aber verwendet, um Fleisch zu würzen. Es macht schwere Gerichte verdaulicher und regt den Appetit an. Die enthaltenen Bitterstoffe tragen dazu wesentlich bei.
Als Heilkraut wurde es schon in der Antike verwendet und für seine ätherischen Öle geschätzt.
Konservieren und haltbar machen ist nicht nötig, weil wie gesagt man kann es das ganze Jahr gut über abernten.

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Kraut inspirieren und wer mag schaut nun auch noch das Video zum Beitrag. lg Christian


Ähnliche Beiträge